Powermen

Freitags: 19:00 - 20:30

Historie:
Nachdem in der Sparte Männerturnen die Beteiligung bei den Übungsstunden stark rückläufig war, überlegte der 1996 neu gewählte Männerturnwart Karlheinz „Kuddel“ Dietrich, das Übungsangebot der Sparte umzustellen. Der Weg vom Männerturnen zum breitensportorientierten Übungseinheiten erwies sich als richtige Entscheidung. Die Teilnehmerzahl stieg von damals durchschnittlich 6 Personen pro Übungsstunde auf dann über 10. Im September 1999 nahm der Übungsleiter Karlheinz „Kuddel“ Dietrich an einem Weiterbildungslehrgang des NTB unter dem Motto POWER-MAN - Fitness für Männer teil, um die Übungspalette noch zu erweitern. Das Motto des Lehrgangs diente dann auch als Namensgeber für die Gruppe Powermen.

Karlheinz „Kuddel“ Dietrich prägte sehr erfolgreich über 20 Jahre als Übungsleiter die Powerman. Seit 2022 hat Matthias Loch die Leitung der Übungsstunden übernommen und steht gerne für Fragen zur Verfügung.

Über uns:
Die Übungsstunde gliedert sich normalerweise in einen Aufwärmteil anschließend folgt ein Kraftausdauer - Gymnastik – Teil und zum Abschluss Spiele. In der Regel werden Ballspiele wie zum Bsp. Basketball oder Hockey gespielt. Dazu kommen in regelmäßigen Abständen Zirkel - Training - Abende, an denen der Aufwärm- und Gymnastik Teil weniger stark ausgeprägt ist.

In den Sommermonaten (Mai – August) sind wir mit dem Bike unterwegs (zu 90 % ist Jörgs Kneipe in Uehrde das Ziel). Bei schlechter Witterung wird dann aber auch mal kurzfristig umgeplant und wir machen unsere Übungseinheit in der Halle.

Sollte die Halle wegen der Ferien oder Veranstaltungen geschlossen sein und das Wetter zu Außenaktivitäten einlädt, wird auch mal eine gemeinsame Wanderung unternommen.

Die Altersstruktur der Teilnehmer reicht von 40 bis 65 Jahren. Angesprochen fühlen sollte sich jeder (und jede - warum auch nicht ?), der/die Spaß am Sport hat, sich fit halten möchte und dabei auch die gesellige Seite nicht zu kurz kommen lassen möchte.