Weibliche U18 startet ersatzgeschwächt auf Platz 2 in die Saison

Die Vorzeichen für den Saisonauftakt der Schwiegershäuser WU18 am Wochenende in Hannover-Letter standen denkbar ungünstig. Das personell dünn besetzte Team ging mit 3 Spielerinnen aus der WU14 verstärkt an die Aufgaben heran und konnte mit 4:4 Punkten und Platz 2 im Gepäck sehr zufrieden die Heimreise antreten.

Gleich zum Auftakt war der Meisterschaftsfavorit TK Hannover Gegner des TSV. Der Start verlief für die Schwiegershäuser Mädels äußerst positiv. Bis zum 7:7 hielt das Team auf Augenhöhe mit und musste den Satz trotz guter Leistung erst in der Schlussphase mit 7:11 abgeben. Im 2. Satz begann dann der TK dann mit U18-Weltmeisterin Karen Schulz im Angriff. Gegen die Bälle der Auswahlspielerin hatte das TSV-Team wenig entgegenzusetzen, spielte allerdings trotz der drückenden Angriffs-Überlegenheit des Gegners viele Bälle sehr gut mit. Das 1:11 spiegelt den Spielverlauf laut Trainerteam in keinster Weise wider. Gegen die Gastgeberinnen der SG Letter sollte dann der erste Saisonsieg folgen. Mit 2:0 (11:9, 11:8) gelang den Schwiegershäuser Spielerinnen knapp, aber verdient der ersehnte Auftakterfolg. Daran sollte gegen Fortuna Oberg direkt angeknüpft werden. Dieses gelang zunächst auch sehr gut. Mit 11:9 glückte ein knapper Erfolg im Auftaktsatz. Oberg setzte seine Angriffsbälle im 2. Satz vorwiegend als Roller über die Seiten, was dem TSV-Angriff zunächst arge Schwierigkeiten bereitete. Trotz verbesserte Annahme zur Satzmitte hin konnte der 5:11-Satzverlust aber nicht abgewendet werden. Im Entscheidungssatz ging es dann wieder spannend zur Sache. Nach ausgeglichenem Verlauf ging der Satz in der Verlängerung leider mit 10:12 unglücklich verloren. Das Team ließ sich durch diese Niederlage aber nicht entmutigen. Gegen den TSV Mesmerode wollte es sein Punktekonto ausgleichen. Entsprechend motiviert ging es ans Werk und wie im Spiel zuvor gelang mit 11:9 ein knapper Erfolg im Eröffnungssatz. Wie im Spiel zuvor musste allerdings auch diese Partie nach einem kleinen Einbruch und 6:11 im 2. Satz in der Verlängerung entschieden werden. Hier konnten die Vorharzerinnen mit 11:7 den zweiten Tagessieg feiern und den vorläufigen 2. Tabellenplatz bejubeln. Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung zeigte sich das Trainerteam Sascha Schladitz und Yannick Diekmann mit dem Auftakt sehr zufrieden. Es spielten Jordis Diederich, Ann-Celine Fiolka, Melina Sonntag verstärkt mit Svea Mönnich, Elin Jung und Mila Kesten aus der WU14. Am kommenden Wochenende geht es bereits weiter. Dann starten die WU14 in Uchte und die Männer haben ihren Verbandsligaauftakt in Hannover-Burgdorf.