Hemmet auf Abschiedstour

In der vergangenen Woche waren die ohnehin sehr gut besuchten Sportstunden von Helmut Waldmann in Schwiegershausen, Dorste, Freiheit und Lerbach noch stärker als gewohnt besucht. Das lag zum einen daran, dass es sich für die einzelnen Gruppen um die letzten Übungsstunden unter Hemmets Anleitung handelte. Zum anderen aber auch daran, dass die Vereinsvorstände und Sparten noch einmal für die in den zurückliegenden Jahren vielen abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Sportstunden „Danke“ sagen wollten.

Die Vorstände aus Dorste, Freiheit, Lerbach und Schwiegershausen verabschieden sich am Mittwoch in Dorste offiziell von "ihrem" Sportlehrer:

Los ging es am Montag mit den Jugendfaustballern. Die Jugendarbeit haben Helmut und Olaf Kaisner 2008 gemeinsam mit viel Motivation ins Leben gerufen. Höhepunkt neben zahlreichen Erfolgen im Jugendbereich bis hinauf zur Landesebene war sicherlich der Aufstieg der Frauen, welche 2008 mit dem Faustballspielen begonnen haben, in die Regionalliga. So wurden dann auch beide Trainer mit großzügigen Geschenken aus ihrem aktiven Dienst verabschiedet. Weiter ging es direkt im Anschluss mit der „Montagsgruppe“. Nach einer ausgiebigen Fahrradtour wurde Helmut von dieser auf der heimischen Terrasse offiziell mit Präsent verabschiedet. Dieser Gruppe, welche erst kürzlich 25jähriges Jubiläum feiern durfte, bleibt Helmut als Sportlehrer der ersten Stunde auch nach den Sommerferien als Übungsleiter erhalten. Dienstag waren dann die Männer 50 +- an der Reihe. Sie freuten sich nach der Sportstunde auf Bier und Snack in der Umkleidekabine. Der offizielle Abschied sollte allerdings erst Freitag gefeiert werden. Zunächst hieß es am Mittwoch in Dorste, Helmut nach seiner letzten offiziellen Sportstunde von allen Vereinsvorständen zu verabschieden. Die Vorsitzenden des TSC Dorste, MTV Freiheit, MTV Lerbach und TSV Schwiegershausen entließen „ihren“ Sportlehrer ebenfalls mit einem Geschenk in den wohlverdienten Ruhestand. Den vorläufigen Abschluss im Abschiedsmarathon bildeten dann wie bereits erwähnt die Männer 50+- am Freitag auf und am Sportplatz. Wurden zunächst noch zahlreiche „goldene“ Sportabzeichen 2017 erfolgreich abgeschlossen, ging es im Anschluss zum Grillen über den Bach bei „Luffen“ in den Garten. Nach Übergabe eines Präsentkorbs und Gruppenfoto wurde bis in den späten Abend geredet, gelacht und geflachst. Neben den erwähnten Gruppen war Helmut auch für die „Wirbelsäulengymnastik“, „Senioren“, „Mutter und Kind“, „Kinderturnen“ und „Handballer“ von der Jugend bis zu den Männern als Sportlehrer/Trainer aktiv. Es gibt im Prinzip kaum ein Mitglied im TSV Schwiegershausen, welches nicht unter Hemmets Anleitung Sport getrieben hat. Der TSV Schwiegershausen wünscht Helmut und seiner Familie Glück, Gesundheit und viel Spaß und Kreativität für die Zeit nach der Arbeit!