TSV Schwiegershausen e.V. von 1906

  • 23_JHV_Ehrungen

Montagsgruppe auf den Spuren der Kreisbahn Osterode - Kreiensen

Am Wochenende startete die Montagsgruppe des TSV Schwiegershausen zu ihrer jährlichen Fahrradtour. Die Tour führte die Gruppe über Osterode, Badenhausen, Eisdorf, Förste durch den Westerhöfer Wald weiter über Westerhof, Willershausen und Echte ins private Bahnmuseum der Familie Nolte nach Kalefeld.

Die gut gelaunte Montagsgruppe vor der Abfahrt:

 

Als die 14 Teilnehmer sich am Morgen trafen, herrschte bei allen zunächst Skepsis. Die Vorfreude auf die Tour ließ den wolkenverhangenen Himmel aber schnell vergessen und der Tross setzte sich über Uehrde nach Osterode in Bewegung.

Der Soorgenvolle Blick von Hemmet Richtung Himmel war durchaus berechtigt:

In Osterode erfuhren die Teilnehmer von Organisator Helmut Waldmann zunächst, wie es zu dem Straßennamen „An der Bahn“ kam und die Bahnhofsgaststätte in Petershütte Bahnhofsgaststätte heißt. Es ging weiter über Badenhausen und Eisdorf nach Förste, wo dann bereits die Regenkleidung zum Einsatz kam. Weiter ging es vorbei am ehemaligen Tunnel der Bahnstrecke hinauf zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald. Hier wartete eine deftige Brotzeit auf die Teilnehmer, welche diese bei mittlerweile strömendem Regen unter dem Dachüberstand des Jagdhauses genossen. Gestärkt ging es dann in steiler Abfahrt vorbei an ehemaligen Laderampen nach Westerhof. Überall entlang der Strecke wiesen Hinweistafeln auf den Verlauf der alten Trasse und ehemalige Bahngebäude hin. Über Willershausen und Echte wurde schließlich die Scheune der Familie Nolte in Kalefeld erreicht, in der eine liebevoll gedeckte Kaffeetafel und ein ebenso liebevoll gestaltetes Privatmuseum auf die Radler warteten. Die Teilnehmer bestaunten viele Meter Eisenbahnstrecke, alte Bilder und originales Zubehör wie Trillerpfeife und Kelle vom Schaffner. Herr Nolte gab zahlreiche Anekdoten zum Besten, welche für viele Lacher, aber auch für staunende Gesichter sorgten. Altes Filmmaterial und „Die kleine Bimmelbahn“ von Erich Storz rundeten das Programm bei Kaffee und Kuchen ab. Die Heimreise führte dann bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen über Edesheim und Northeim zurück nach Schwiegershausen, wo die Gruppe auf dem Hof von Helmut und Christel Waldmann den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließ.