TSV feiert zum Jubiläum an 3 Tagen Vereinssportfest

Das vergangene Wochenende stand beim TSV Schwiegershausen ganz im Zeichen des 111-jährigen Vereinsjubiläums und dem damit verbundenen Vereinssportfest. Ein abwechslungsreiches Programm lockte an allen Tagen zahlreiche Sportler und Besucher auf den Schwiegershäuser Sportplatz.

Einweisung in die hohe Kunst des Fungolf:

Los ging es am Freitag mit einem erstmals ausgerichteten Völkerballturnier. 8 Mannschaften spielten die Sieger aus. Anfangs ging es recht turbulent zu – immerhin kannte jeder Teilnehmer zumindest ansatzweise die Regeln – und dieses Fachwissen sorgte zu Beginn für reichlich Gesprächsstoff. Im Turnierverlauf gewann der Spaß dann schnell die Oberhand und es wurde auf und neben beiden Spielfeldern ausgiebig gelacht. Die besten Völkerballspieler stellte am Ende das Team der Schützengesellschaft 1, welches die Saufochsen im Finale knapp bezwingen konnte. Platz 3 und 4 gingen an die Faustballer und die Schützengesellschaft 2.
Der Samstag begann um 14:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit dem bewährten Fungolf-Turnier. 16 Mannschaften spielten auf 8 fantasievollen Bahnen ihre Sieger aus. Gegen 15:00 Uhr sorgte zwar ein kräftiger Schauer für eine kurze Unterbrechung, danach ging es aber motiviert zurück auf die Bahnen. Bei den Kindern siegten „Die schönen Biester“ vor den „Saufochsen Kids 2“, den „5 Freunden“ und den „Saufochsen Kids 1“. Bei den Erwachsen setzte sich der Männergesangsverein vor den „Bissigen Stuten“ und der Schützengesellschaft 1 durch.
Der Sonntag begann traditionell auf dem Fahrrad. Während die Senioren auf eine etwa 20 km lange Strecke starteten, traten die etwas jüngeren Starter über ca. 40 km in die Pedale. Pünktlich zum Mittagessen fanden sich alle Fahrradfahrer wieder ein. Sie hatten dann Gelegenheit, den jüngsten Vereinsmitgliedern ab 13:00 Uhr bei ihrem leichtathletischen Dreikampf zuzusehen oder auch lautstark zu unterstützen. 29 Jungen und Mädchen kämpften bei schönstem Spätsommerwetter um Urkunden und Platzierungen. Die Platzierungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht. Um 15:00 Uhr wurde das Sportfest-Wochenende mit einem Turnier im Wikingerschach abgeschlossen. Hier traten 16 Mannschaften zu einem lockeren Wettkampf mit Spaß an erster Stelle gegeneinander an. Hier gewannen die „Bissigen Stuten“ vor „WWD“ und den „Blaumeisen“. Die Vereinsvorsitzende Maja Mißling bedankte sich zum Abschluss bei den zahlreichen Helfern, Salat- und Kuchenspendern, bei den Sportlern und Gästen für ein rundum gelungenes Sportfest 2017.