TSV Schwiegershausen e.V. von 1906

  • 23_JHV_Ehrungen

Landesmeisterschaften der Senioren in der Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende fanden in Schöningen bei Helmstedt die Landesmeisterschaften der Leichtathletiksenioren statt. Von der LG Osterode waren Viktor Landmann u. Henning Holland am Start. Mit 3 Landesmeistertiteln und einer Vizemeisterschaft kehrte man am Sonntag erfolgreich und zufrieden nach Osterode zurück.

Henning Holland, der im ersten Jahr in der Klasse M 55 an den Start ging, begann den Wettkampf am Samstag mit dem 100m Hürdenlauf. In einem kontrollierten Lauf reichte die Zeit v. 18,36 sec. am Ende für den 1. Titel eines Landesseniorenmeisters. Weiter ging es dann mit dem Hochsprung. Hier konnte Henning im 2. Versuch die gute Höhe v. 1,56 m überspringen und sicherte sich damit an diesem Tag den 2. Landesmeistertitel. Zum Abschluss des Tages ging Henning dann noch im Dreisprung an den Start. Hier konnte er im 3. Versuch eine gute Weite v. 10,62m erreichen, verletzte sich bei diesem Versuch jedoch am Knie. Mit dieser Weite erzielte Henning den 3. Platz in diesem Wettkampf. Sieger wurde hier der frühere Deutsche Spitzenspringer im Dreisprung Wolfgang Knabe mit der Top Weite v. 12,50m. Auf den anschl. 400 m Hürdenlauf verzichtete Henning dann.

Trotz dieser Verletzung ging Henning am Sonntag in seiner Paradedisziplin dem Weitsprung an den Start. Trotz der Behinderung durch die Verletzung, die Ihn insbesondere im Anlauf stark einschränkte, konnte er sich auch aufgrund der guten Äußeren Bedingungen von Sprung zu Sprung steigern und feierte mit der Bestweite v. 5,15m am Ende seinen 3. Landesmeistertitel an diesem Wochenende. Die v. Henning erzielten Leistungen bedeuten gleichzeitig neue Kreisrekorde für den NLV-Kreis Osterode.

Viktor Landmann startete für die LG Osterode erstmals bei Landesmeisterschaften auf der Bahn in der Klasse M 60. Hier ging er zunächst über die 1.500 m Strecke an den Start. Er führte das Feld in den ersten 2. Runden an. Dann hängte er sich taktisch klug an den führenden Christian Breek v. der SC Melle 03. Dieser zog dann rd. 300m vor dem Ziel den Spurt an. Hier konnte Viktor nicht mehr ganz folgen und kam so als guter Vizemeister mit einer Zeit v. 5:22,10min ins Ziel. Christian Breek, der am Vortag bereits die 800 m für sich entscheiden konnte, siegte mit 5:17,61 min. Anschl. ging Viktor noch im Diskuswurf an den Start. Hier konnte er eine anspruchsvolle Weite v. 28,49m erzielen, was in der Endabrechnung für den 7.Platz reichte.

Bereits am Freitag letzter Woche gingen bei den Landesmeisterschaften im Hammerwurf in Salzgitter die Senioren Jörg Ahrens u. Dirk Schweidler v. der LG Osterode an den Start.

Sie konnten in ihren jeweiligen Altersklassen einen guten 3. Platz belegen. Dirk S. erzielte in der Klasse M 50 eine Weite v. 35,35m und Jörg A. warf den Hammer in der Klasse M 55 auf 30,74m.

 

Henning Holland

Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Senioren der LG Osterode.