TSV Schwiegershausen e.V. von 1906

  • 23_JHV_Ehrungen

TSV bildet 12 Übungsleiter in Erste Hilfe aus

In der vergangenen Woche nahmen 12 Übungsleiter des TSV an einer 2-tägigen Fortbildung in Erster Hilfe Teil. Unter der Leitung von Henny Weitemeyer vom DRK wurde den Teilnehmern an beiden Tagen vorhandenes Wissen vertieft, vergessenes Wissen aufgefrischt oder nach vielen Jahren fehlender Fortbildung auf diverse Änderungen aufmerksam gemacht.

Im Bild die Teilnehmer im Ausseneinsatz:

Die beiden Abende waren kurzweilig gestaltet und vergingen wie im Flug. Welcher Verband ist für welche Verletzung sinnvoll? Wie berge ich verletzte PKW-Insassen aus selbigem? Muss ich einem verunglückten Motorradfahrer den Helm abnehmen oder auf dem Kopf belassen? Alle Teilnehmer waren sich einig, möglichst von diesen Situationen verschont zu bleiben. Alle zogen am Ende ein positives Fazit und so mancher Handgriff geht im Fall der Fälle jetzt auch wieder leichter von Statten. Die Ausbildung soll im TSV jetzt regelmäßig alle 2 Jahre angeboten werden.

Impressionen vom Lehrgang: