Wandergruppe wandert auf dem Solling-Harz-Querweg

Am Sonntag ging es für die Wandergruppe des TSV um 08:00 Uhr entgegen der ursprünglichen Planung in das Bioenergiedorf Asche bei Harste. Auf einem Teil des Solling-Harz-Querwegs führte die Wanderung bei bestem Wanderwetter nach Hardegsen.

Die Wandergruppe auf dem Solling-Harz-Querweg:

Begleitet wurde die Gruppe auf dieser Tour von den beiden Vereinsvorsitzenden Stefan Bierwirth und Olaf Kaisner, die dieses Vorhaben bereits auf der Jahreshauptversammlung in ihrem Terminkalender notiert hatten. So ging es mit 14 Wanderern auf die gut ausgeschilderte Strecke.

Ausgangspunkt war das Bioenergiedorf Asche:

Gleich zum Start durften sich die Vorsitzenden davon überzeugen, wie wertvoll aber auch tückisch eine Gute Beschilderung und gut beschriebene Wanderkarten für eine geplante Wanderung sein können. Nachdem einmal zu früh links abgebogen wurde, ging es über wunderschöne Waldwege in Richtung Hardegsen. Hier folgte – obwohl auf Wanderungen der Wandergruppe angeblich nicht üblich – die Einkehr auf dem Erdbeerhof Hartmann. 30 Sorten Eis aus eigener Herstellung machten die Auswahl nicht einfach und der eine oder andere Eisbecher wurde am Ende größer als eigentlich geplant.

Einkehr mit Kaffee und Eis:

Nach einer ausgiebigen Pause ging es gegen Mittag zurück zum Ausgangspunkt. Alles in allem eine schöne Tour bei bestem Wanderwetter. Ob eine Einkehr der Wandergruppe tatsächlich eher unüblich ist, werden die Vereinsvorsitzenden auf einer der folgenden Wanderungen sicherlich überprüfen. Es bleibt festzuhalten, dass die Wandergruppe eine sympathische Gruppe ist, bei der auch neue Wanderer jederzeit willkommen sind. Die Wandertermine findet man auf der Vereinswebsite oder direkt bei Wanderwart Erwin Fichtner.