TSV steht mit breit gefächertem Programm in den Startlöchern

Text und Bilder: Olaf Kaisner

Corona blockiert nach wie vor den Sportbetrieb in den Vereinen. Auch beim TSV verläuft der Start noch recht schleppend. Gut, dass man sich draußen relativ frei bewegen kann und das Online-Sportangebot weiter für Betrieb in den heimischen Fitnessstudios sorgt. Wir haben dieses Jahr aber noch einiges mehr vor im Verein und freuen uns auf einen deutlichen Rückgang der Infektionszahlen und ansteigende Temperaturen, die uns hoffentlich die uneingeschränkte Nutzung des Sportplatzes in naher Zukunft ermöglichen werden. Aktuell wird unsere Stempelaktion - angelehnt an die Harzer Wandernadel und inspiriert durch unsere Nachbarvereine - bestens angenommen. Und im  Juni starten wir eine weitere Aktion, über die wir euch rechtzeitig informieren werden.

Die Natur lockt gerade mit sonnigen Aussichten

Aktuell läuft noch unsere Stempelaktion, welche auf dieser Seite bereits ausgiebig beworben wurde. 12 Stempel rund um Schwiegershausen mit zahllosen Aussichtspunkten, die geradezu zu einer Brotzeit oder Kaffeepause einladen. Knapp 30 km legt man zurück, wenn alle Stempel in einer Runde erwandert, erlaufen oder mit dem Fahrrad erfahren werden. Macht für unsere Stempelaktion mit 5 Stempelstufen mindestens 150 km an der frischen Luft. Dazu unsere Wanderwege, welche oftmals mit den Routen der Stempelaktion einhergehen und über 30 km ausgeschilderte Routen mit Start und Ziel an der Sporthalle bereithalten. Was liegt da näher, als dem frischen Spargel oder Erdbeerkuchen zum Muttertag oder dem Bier im Bollerwagen zum Vatertag bereits im Vorfeld einen gesunden Ausgleich zu bieten?

Dazu kommen die zu Beginn des Jahres ausgefallenen Termine, welche unter besseren Bedingungen bis zu den Sommerferien nachgeholt werden sollen. Da ist zum Beispiel die Verleihung der 2020 erworbenen Sportabzeichen. Diese sollen - wenn es die Regeln bis dahin zulassen - am 13. Juni auf dem Sportplatz überreicht werden. Über den genauen Ablauf werden wir euch rechtzeitig informieren. Vielleicht können an dem Tag bereits die ersten Disziplinen für das aktuelle Jahr absolviert werden. Regelmäßige Abnahmetermine für das Sportabzeichen werden ab Freigabe des Sportplatzes ebenfalls wieder in gewohnter Form montags ab 19:00 Uhr stattfinden.

Der wichtigste Termin 2021 ist sicherlich unsere lange überfällige Jahreshauptversammlung. Diese ist - hoffentlich final - für den 16. Juli geplant. Wenn wir an dem Tag noch nicht auf den  Saal im Vereinslokal dürfen, wird sie ebenfalls auf dem Sportplatz oder bei schlechter Witterung in der Sporthalle stattfinden.

Auch in den Ferien werden wir aktiv bleiben. Am 28. Juli werden wir uns wie in der Vergangenheit auch mit einem Fungolf-Turnier am Ferienpass 2021 beteiligen.

Sportlich zur Sache gehen soll es dann auch am ersten Septemberwochenende. Dann soll endlich wieder ein Vereinssportfest auf dem Sportplatz durchgeführt werden. Hier wird es in diesem Jahr deutlich sportlicher als zuletzt zur Sache gehen. Ideen sind vorhanden und werden in den nächsten Wochen durch ein kleines Team im Detail erarbeitet. Natürlich kommen auch Spaß und Kurzweil nicht zu kurz - in diesem Bereich hat jeder Einzelne von uns vermutlich großen Nachholbedarf.

Wir freuen uns auf den Restart und wünschen euch bis dahin Gesundheit, Frohsinn und Durchhaltevermögen. Nutzt die überfälligen warmen Tage an der Luft, um euch zu bewegen und fit zu halten - gerne mit unseren aktuellen Angeboten! Hier findet ihr Bilder, welche auf der Stempelrunde rund um Schwiegershausen entstanden sind: