Jahreshauptversammlung des TSV Schwiegershausen in ungewohntem Rahmen

Text: Olaf Kaisner und Laura Spillner; Bild: Petra Bordfeld

Nachdem der 1. Vorsitzende Olaf Kaisner die erstmalig in der Mehrzweckhalle Schwiegershausen stattfindende Jahreshauptversammlung eröffnete  richteten die Ehrengäste Wolfgang Wode (Ortsbürgermeister), Renate Wagner (Vorstandsmitglied Sportpolitik, Kooperation und Inklusion des Kreissportbundes Göttingen-Osterode), Henning Kunstin (stellvertretenden Vorsitzenden Fachliche Arbeit des Turnkreises Osterode am Harz), Udo Küster (Koordinator für Vereine und Verbände von der Stadt Osterode am Harz) Rainer Großkopf (Vorsitzender der HSG oha) und Rainer Behrens (Vertreter der LG Osterode) einige Grußworte an die 51 Teilnehmer.

Es folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden über das vergangene Jahr 2020, in dem er unter anderem auf den Winterwandertag, die Sportabzeichenverleihung, Kinderfasching, den Kreisturntag und die Ferienpassaktion, aber auch auf die coronabedingt entfallenden Veranstaltung zurückblickte. Vor allem aber wurde der Erfolg der unterschiedlichen Coronaaktionen von „Fit mit Distanz“ über „Steinreich“ bis hin zur „Stempeljagd“ positiv hervorgehoben. Olaf Kaisner blickte außerdem zuversichtlich in die Zukunft verbunden mit dem Wunsch nach möglichst viel Normalität im Sportbetrieb und einem Ausblick auf die geplante Ferienfreizeit nach Sankt Gilgen, die voraussichtlich im Sommer 2022 stattfinden soll.

Überschaubare Teilnehmerzahl auf der diesjährigen JHV (Bild Stefan Bierwirth):

Sportwart Sven Wassmann verkündete im Anschluss die aktuellen Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen. Zum Jahresabschluss 2020 wurden 824 Mitglieder verzeichnet. 80 Sportabzeichen und dazu 6 Familiensportabzeichen konnten verliehen werden.

Nach dem Kassenbericht durch Pia Kaisner berichtete Kassenprüferin Christiane Spillner von der Kassenprüfung und beantragt im Anschluss die Entlastung des gesamten Turnrats, welche einstimmig erteilt wurde.

Anschließend konnten folgende Ehrungen verkündet werden, die bereits im Vorfeld der Versammlung durch Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln vollzogen wurden:

25-jährige Mitgliedschaft: Hans-Jürgen Abraham, Karin Brakel, Rainer Brakel, Gerrit Diekmann, Christine Jordan, Svenja Mertin, Manuel Niehus, Dirk Preinfalk, Jan Reher, Sören Schweidler, Frank Strüver, Christa Waldmann

50-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Bierwirth

Ehrenmitgliedschaft: Christa Waldmann, Hildegard Bode, Joachim Deichmann, Inge Göldner, Christa Großkopf, Karin Haase, Rosemarie Oppermann, Wolfgang Waldmann, Rita Weigelt, Hans-Heiko Wode

Der Bürgermeister-Kamper-Pokal ging an Silvia Großkopf für ihr Engagement beim Online-Sportangebot des TSV. Dazu erhielten neben Silvia auch Evi und Kuddel, die dort mit weiteren Angeboten eingestiegen sind, einen Gutschein als Dank für ihren Einsatz.

Anschließend wurden folgende Wahlen vollzogen:

2. Vorsitzender Stefan Bierwirth, 1. Kassenwartin Pia Kaisner, Sportwart Sven Waßmann, Fachwart für Darts Sven Gothe, Jugendturnwart Patrick Mißling, Faustballfachwart Niklas Kohlstruck, Handballfachwart Niklas Berger, Kinderturnwartin Marianne Dietrich, Medienwartin Laura Spillner (Neuwahl, für 1 Jahr), stellv. Medienwartin Jana Großkopf (Neuwahl), Wanderwart Erwin Fichtner, Kassenprüferin Anja Waldmann

Das Ende der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde durch eine lebhafte Diskussion über das Vorhaben, das Sanitärgebäude auf dem Sportplatz langfristig von der Stadt Osterode zu pachten, geprägt . Hierzu stand vor allem der Koordinator für Vereine und Verbände von der Stadt Osterode am Harz, Udo Küster, für Fragen zur Verfügung. Dem Vorhaben wurde letztendlich bei einer Enthaltung zugestimmt. Fördermittel für das Projekt sollen bis Ende August beantragt und das Projekt selbst 2022 mit ortsansässigen Firmen und Eigenleistung verwirklicht werden.

Olaf Kaisner bedankte sich abschließend bei den anwesenden Mitgliedern und Gästen für das Interesse und die Aufmerksamkeit und schließt eine harmonische Mitgliederversammlung in lockerer Atmosphäre.