TSV Schwiegershausen e.V. von 1906

Darts-Team wird mit Bürgermeister-Kamper-Pokal ausgezeichnet

Text und Bild: Laura Rauch

Am 22.04.2022 durfte der 1. Vositzende Olaf Kaisner 54 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Ohnesorge begrüßen.  Als Ehrengäste vor Ort  waren die Ortsbürgermeisterin Katrin Schrader, der Vorsitzende des Turnkreises Osterode Reinhard Henkel, der 1. Vorsitzende der HSG oha Rainer Großkopf und Ehrenortsbürgermeister Helmut Kamper.

Olaf Kaisner blickte auf das vergangene Jahr 2021 mit all seinen besonderen Herausforderungen zurück. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden. Eine Stempelaktion, die Sportabzeichenverleihung, die Jahresshauptversammlung und das Vereinssportfest konnten jedoch stattfinden und auch etliche Vorstandsitzungen wurden, online oder in Präsenz, abgehalten. Für das Jahr 2022 wünsche er sich vor allem Normalität in das Vereinslebe zurück. Der Verein plane die Umsetzung des Vereinssportfestes, des Oktoberfestes und der Kinderweihnachtsfeier. Auch der Etappenmarathon und das Sparkassenmeeting stünden in den Startlöchern.

Anschließend betonte Katrin Schrader in ihrem Grußwort die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen dem TSV Schwiegershausen und dem Ortsrat und hob die Bemühungen des Vereins hervor, auch während der Corona-Pandemie verschiedenste Angebote zu schaffen. Auch Reinhard Henkel sprach ein Grußwort, in dem er sich als neuer Vorsitzender des Turnkreises Osterode vorstellte. Auch er lobte die Arbeit des TSV, wünschte ein glückliches Händchen für die anstehenden Wahlen und appellierte an die Mitglieder zur Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen.

Sportwart Sven Waßmann nutze die Gelegenheit, allen Übungsleitern und Trainern seinen herzlichsten Dank auszusprechen für die gute Arbeit unter den erschwerten Bedingungen. Neben dem Blick auf die unterschiedlichen Sparten, hob er vor allem den neu angebotenen Kinderschwimmkurs hervor, in dem 13 Kindern in einem Anfängerkurs die Grundkenntnisse des Schwimmens erlernten und 14 Kinder in einem Fortgeschrittenenkurs auf den Erwerb des Freischwimmers vorbereitet wurden. Außerdem konnten zwei neue Übungsleiter für den Kinder- sowie der Mädchensport gewonnen werden und eine toller Ausflug für die Kinder ins Ravensberg Basecamp zum Klettern angeboten werden. Im abgelaufenen Jahr konnten 52 Erwachsenensportabzeichen, 29 Schüler- und Jugendsportabzeichen und 7 Familiensportabzeichnen errungen werden. Die Mitgliederzahl stieg zum Jahresende um 4 Mitglieder auf 822.

Nachdem die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in diesem Jahr erstmals in einer gesonderten Veranstaltung verliehen wurden, wurde auf dieser Jahreshauptversammlung das Darts-Team mit dem Bürgermeister-Kamper-Pokal für ihre tollen Leistungen in der Kreisklasse 10 ausgezeichnet. Das Team um Mannschaftsführer Sven Gothe steht momentan auf dem 1. Tabellenplatz und hat beste Chancen auf die Meisterschaft. Weitere Ehrungen erhielten Helmut Waldmann für sein Engagement bei der Errichtung des Pavillons auf dem Sportplatz sowie Miriam Waßmann für die Idee und die Umsetzung der Schwimmkurse, die grade in Zeiten von Schwimmbadschließungen so wichtig für unsere Kinder sind.

Die anschließenden Wahlen wurden von Olaf Kaisner mit einer kleinen Anekdote der Wahl des 1. Vorsitzenden aus dem Jahr 1957 eingeleitet, bei welcher der damalige 2. Vorsitzende Rudi Rusteberg nach drei weiteren Vorschlägen und mehrmaligem Ablehnen nach langer Debatte zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde . Die Wahlen der diesjährigen Jahreshauptversammlung verliefen im Anschluss erfreulicherweise reibungslos. Einstimmung wiedergewählt wurden der 1. Vorsitzende sowie die 2. Kassenwartin, die Schriftwartin, die Frauenturnwartin, die Jugendwartin, der Kinderturnwart, der Leichathletikfachwart, die 1. Medienwartin, die Seniorenwartin und der Tischtennisfachwart. Neuer Männerturnwart ist Matthias Loch, der das Amt nach jahrelangem Engagement von Karl-Heinz Dietrich übernahm. Martin Kesten wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Der Abend klang anschließend bei leckeren Broten, Getränken und guten Gesprächen gemeinsam aus.

Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.