Herbstwanderung des Turnkreises fand in Schwiegershausen statt

Text: Erwin Fichtner; Bild: Petra Bordfeld

Rund 90 Teilnehmer aus den Vereinen TSC Dorste, MTV Elbingerode, MTV Bad Grund, MTV Förste, TTC Förste, TV Hörden, TG Lapeka, TV Pöhlde und TSV Schwiegershausen konnte der Wanderwart Erwin Fichtner zur Herbstwanderung des Turnkreises Osterode in Schwiegershausen begrüßen. Erfreulich auch die Altersstruktur von 5 Jahren bis nahezu
80 Jahren. Dank der Werbung unseres Vorsitzenden Olaf Kaisner ist trotz der Covid-Lage eine sehr gute Beteiligung zustande gekommen und der Aufwand hat sich gelohnt.
Die lange Strecke haben 68 Teilnehmer und die kurze Strecke 22 Teilnehmer absolviert.
Der Start erfolgte an der Sporthalle bei etwas trüben Wetter. Nach dem Pressefoto begaben sich die Wanderer auf die angebotenen Strecken der gelb ausgeschilderten Wanderwege S1, S1A über 6,5 km und 8,5 km. Zunächst ging es an den Streuobst-wiesen in der Sackau vorbei, über die Rote Breite auf den Hattorfer Berg. Langsam klarte der Himmel auf.
Bei guter Fernsicht konnten die Teilnehmer über den Höher Berg hinaus bis weit in das Göttinger Umland schauen. Bis zur Bruck waren beide Strecken identisch. Hier konnten sich die Wanderer dann noch für eine dritte - etwas kürzere Variante entscheiden. Die lange Strecke führte durch die Bruckgrunde hinauf auf den Rikkesberg. Der Himmel klarte auf und die Sonne kam immer mehr zum Vorschein. Vom Aussichtspunkt an der Ruhebank des TSV hatten die Teilnehmer einen herrlichen Ausblick auf den Beierstein und Rötzel. Weiter ging es Richtung Hainholz und hinab an den Teich am Krugrund, dann entlang des Hackenbaches und den Grillplatz zurück zur Sporthalle.  In der Sporthalle wurden die erschöpften Teilnehmer vom Team der Wandergruppe des TSV Schwiegershausen mit Speisen und Getränken bewirtet. Gern saßen viele Teilnehmer noch bei einem Klönschnack zusammen. Ich denke, ich habe viele zufriedene Gesichter gesehen und auch positive Rückmeldungen hinsichtlich der Streckenführung erhalten.