TSV Schwiegershausen e.V. von 1906

2. Schwiegershäuser Steeldarts-Dorfmeisterschaft

Text & Bild: Sven Gothe

 Zufriedene Gesichter: Fachwart Sven Gothe und Turnierleiter Alexander Waldmann mit den erstplatzierten Teams

 

Nach 2019 konnte am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal die Schwiegershäuser Steeldarts-Dorfmeisterschaft durchgeführt werden. Zu dem Turnier, ohne aktive Vereinsspieler, fanden sich 32 Teams a 2 Personen in der Schwiegershäuser Mehrzweckhalle ein, um den Titelträger 2022 unter sich auszumachen. Die Dartsparte des TSV möchte damit Nachbarn, Freunden, Bekannten und örtlichen Vereinen die Faszination am Board etwas näherbringen. Gespielt wurde daher 501 – ohne Double Out.

Gelost in acht 4er-Gruppen zeichneten sich bereits in der Vorrunde spannende Spiele ab, die nicht selten mit so manchem Highlight gespickt waren. Da sich alle Mannschaften für das Sechzehntelfinale qualifizierten, entwickelte sich aus einem lockeren Beginn mehr und mehr der sportliche Ehrgeiz bei den meisten Aktiven. Im Modus BO3 standen viele Partien auf des Messers Schneide, mit Matchdarts auf beiden Seiten. 

In der Vorschlussrunde konnten sich der Titelverteidiger des „DC Schnurrdart“ und die Herausforderer der „Bayern-Runde Anger“ für das Endspiel qualifizieren. Wie im Dartsport üblich wird der 3. Platz geteilt, über den sich damit die Teams „Watt soll Dart?“ und „Team Anger“ freuen konnten, nachdem der „Ärger“ über den verpassten Finaleinzug verflogen war.

Die Distanz wurde noch einmal auf BO5 Legs erhöht und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. In einem umkämpften Finale sollte die Entscheidung erst im Decider fallen, in dem beide Teams die Chance auf dem Turniersieg in der Hand hielten. Letztlich konnte David Güthers den letzten Dart verwandeln und für einen umjubelten Sieg der „Bayern-Runde“ sorgen.

Noch lange nach dem Endspiel wurde gefeiert, Darts gespielt und gefachsimpelt, womit ein gelungener Tag harmonisch zu Ende ging…

 

Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.